Erste Klausurtagung Spvgg Cochem
10.03.2023, 10:08 Uhr

Erste Klausurtagung der Spvgg 1912 Cochem e.V.

Im Tal der „Wilden Endert“, mitten im Grünen, völlig rausgelöst aus dem gewohnten Rahmen von Sitzungen hat sich der gesamte Vorstand den Zukunftsthemen der Spvgg Cochem gestellt. Dazu hat uns unser Vorsitzender Marco Retterath zur ersten Klausurtagung der Vereinsgeschichte ins Moselromantik-Hotel Weißmühle eingeladen. In Vorbereitung zur Klausur sind aus dem Vorstand heraus Personen mit der Fragestellung angesprochen worden, ob sie sich vorstellen können, den Vorstand und somit den Verein in seinen Zielen zu unterstützen.

Bei duftendem Kaffee und appetitlich vorbereitetem Frühstückbuffet startet der aktuelle Vorstand in einen herausfordernden Tag. Die letzten beiden Jahre und die jüngsten sportlichen Herausforderungen im Seniorenbereich fordern geradezu die richtigen Antworten auf die Fragen bezüglich

• Vereinsziele,
  • Organisationsstrukturen,
  • Vorstandszusammensetzung

zu finden. Zu Anfang steht die Bestandaufnahme zu den Themen, die gut laufen und zu Themen welche ggf. auf neue Basen gestellt werden müssen. Strukturiert werden diese auf Metakarten aufgenommen, um sie im weiteren Prozessen zu optimieren, umzubauen bzw. neu zu entwickeln. Vor der Mittgaspause bereits konnte die „Sportliche Leitung“ ergänzt werden. Hier hat sich Markus Breitscheidel mit einer Reihe von Ideen und Vorschlägen eingebracht und klar signalisiert hier Andreas Heyl künftig zur Seite zu stehen. Ab 14 Uhr durften wir Michael Laux, Rene Molitor, Önder Catalkaya, Michael Sidorenko und Michael Reißmann in der Runde begrüßen. In einem äußerst anregenden Austausch sind in Anlehnung zu Affinitäten und Fähigkeiten die Unterstützungsmöglichkeiten und Chancen daraus besprochen worden. Am Ende waren sich alle einig, „das hat sich gelohnt“, sich in dieser Form auszutauschen. Nun geht’s darum die Ergebnisse mit Leben zu füllen, sodass in der Jahreshauptversammlung, geplant für den 21.06.2023, die Ergebnisse dieser Tagung auch allen Mitgliedern detailliert präsentiert werden können.

Bericht: Thomas Lenz – Foto: Dieter Nicolay

15.04.2024, 20:07 Uhr