Interview – Fabian Jahnen
22.04.2020, 15:14 Uhr

Derzeit erleben wir alle eine ungewöhnliche, noch nie dagewesene Zeit mit großen Einschränkungen im privaten, beruflichen wie auch sportlichen Bereich.

Interview zur aktuellen Situation mit Fabian Jahnen

Wie hältst du dich derzeit fit, wie betrifft dich die aktuelle Zeit persönlich?

Ich gehe viel laufen und fahre Fahrrad. Auch wenn es schwer ist, sich über einen langen Zeitraum dafür zu motivieren, da man nicht weiß wann es weiter geht. Aber da der persönliche Kontakt zu meinen Sportskameraden, Freunden und Familie ja ohnehin verboten beziehungsweise eingeschränkt ist, ist das ein sehr guter Ausgleich zu dem sonst doch sehr faden Tagesablauf.

Wie ist deine Einschätzung? – Was wäre für dich ein Szenario die Saison 19/20 zu beenden?

Ich halte es für am fairsten, wenn die Saison zu Ende gespielt wird. Nach fast neun Monaten Arbeit und dem Start der Rückrunde, fände ich eine Annullierung der Spielzeit nicht richtig. Für mich als Spieler und auch für den Verein wäre es aber wichtig eine gewisse Planungssicherheit zu haben.

Was fehlt dir durch den Wegfall des Spiel- und Trainingsbetriebes am meisten?

Der persönliche Kontakt zu meinem Team!! Es ist viel mehr der Spaß beim Training, das Bier danach und die schöne gemeinsame Zeit zusammen, als der wettbewerbsmäßige Fußballbetrieb. Der Alltag aus Arbeit und Einzelsport zuhause ist schon nach vier Wochen langweilig geworden ohne den sozialen Kontakt zu meinen Freunden im Team.

Was verbindest du mit der Spvgg Cochem?

Ich habe schon in der Jugend für Cochem gespielt und kam nach einigen Seniorenjahren wieder zurück. Das hat neben den sportlichen auch ganz viel mit persönlichen Gründen zu tun. Ich fühle mich hier wohl und hatte immer schon einen sehr guten Kontakt zu den Spielern und den Verantwortlichen. Die lockere Art hier an der Mosel zusammen mit viel Fleiß und Ehrgeiz in allen Bereichen finde ich im Amateurbereich einfach einzigartig.