SparkassenFirmenlauf mal anders
09.05.2021, 12:10 Uhr
  1.   SparkassenFirmenlauf in 2021 abgesagt

Auch in 2021 wollten die Spvgg. Cochem und die Sparkasse Mittelmosel EMH den traditionellen SparkassenFirmenlauf präsentieren. Leider musste aufgrund der Corona-Pandemie die für den 7. Mai geplante sportliche Großveranstaltung (in den vergangenen Jahren stets um/über 1.000 aktive TeilnehmerInnen) abgesagt werden. Ein Aktiver ließ es sich dennoch nicht nehmen unter dem Motto „Gedächtnis-Walk SparkassenFirmenlauf 2021“ die vorgesehene Strecke zum ursprünglich vorgesehenen Zeitpunkt zu absolvieren. Folgende Eindrücke bleiben im Gedächtnis: Der Start erfolgte im Moselstadion ohne das gewohnte Bild, welches die vergangenen Läufe als Massenstart prägte, die Motivationssprüche des Stadionsprechers Alfons Benz waren nicht zu hören, bis zur Skagerrak-Brücke säumten zwei Zuschauer, die ihre Gartenarbeit kurz unterbrachen, die Panoramalaufstrecke. Die Zuschauer auf den Oberdecks der ansonsten bis zu acht Kreuzfahrtschiffen zählenden Anlegern fehlten völlig. Dafür aber ein unwiederbringliches Novum: die Abrissruine der ehemaligen Weinkellerei Hieronimi bot ein gespenstisches Bild. Dort wo sonst geschätzt bis zu ca. 200 Zuschauer die LäuferInnen an der Geschäftsstelle der Sparkasse Mittelmosel am Cochemer Brückenkopf anfeuerten – diesmal gähnende Leere. Die Getränkestation – nicht vorhanden. Mit Eigenmotivation folgte nun die zweite Hälfte der Walkstrecke zurück zum Moselstadion. Die gewohnten Wegweiser der Sportkameraden der Alte Herren-Mannschaft der Spvgg. Cochem waren nicht zugegen – immerhin empfing der 2. Vorsitzende des Vereins, Ralf Walter, den Aktiven am Zielstrich zum Erinnerungsfoto. Nach 50:45 Minuten war der GedächtnisWalk Geschichte. Auf die After-Run-Party und die Stadionwurst aus „Heiners Gourmetgrill“ musste zwangsweise verzichtet werden. Ein Blick zum Himmel zeigte dann einen Hoffnungsschimmer: Der Termin für den SparkassenFirmenlauf 2022 ist für Freitag, den 06. Mai 2022 vorgesehen. Bis dahin: Bleibt sportlich und gesund!

Matthias Klinkner